Family Of The Baskets

Landesliga Damen und Herren auswärts erfolgreich

U16 männlich - TV Ibbenbüren 93:81 (28:20,21:23,31:13,13:25) 
Ohne Leeven Bromisch und Justin Diedrich empfingen die Kaiserau Baskets am frühen Samstagmorgen den TV Ibbenbüren. Wie schon in den Spielen zuvor, fehlte es in der Defense auch gegen das Tabellenschlusslicht wieder an der nötigen Intensität. So kamen die Gäste in der 1. Halbzeit auch nach Rückständen wieder heran. Nachdem Philip Diedrich bereits im 1. Viertel mit 3 Fouls auf die Bank musste, war Ibbenbüren beim Stand von 49:43 noch voll im Rennen. Bis zur 27. Minute konnten die Gäste noch einen Sieg hoffen, aber ein 14:0 Lauf der Baskets zum 80:56 brachte dann die Vorentscheidung. Im 4. Viertel verteidigten die Gastgeber den zweistelligen Vorsprung mit viel Einsatz.  
es spielten: C. Basauer, L. Patryjas, M. Rahmel, P. Manke, P. Diedrich, L. Kaiser, L. Kaupa, J. Loesaus, E. Yildiz 
U18 männlich - LTV Lippstadt 78:57 (25:19,16:21,15:12,22:5) 
Anders als in den letzten Spielen zuvor, brach die U18 männlich der Kaiserau Baskets im 4. Viertel, sondern überrannten die Gäste aus Lippstadt mit 22:5. Nach einem guten 1. Viertel konnten sich Gastgeber einen kleinen Vorsprung von 6 Punkten erarbeiten. Nach der Viertelpause hatten die Lippstädter ihre stärkste Phase und übernhamen mit einem 8:0 Lauf die Führung. Die Baskets konterten ihrerseits mit einem 8:2 Lauf zum 41:40 Halbzeitstand. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch nach der Halbzeitpause. Lippstadt übernahm wieder die Führung, ehe die Baskets zum Schluss des Viertels wieder auf 56:52 vorlegten. Die ersten 4 Punkte des 4. Viertels erzielten wieder Lippstadt, aber es sollten ihre letzten Feldkörbe des Spiels bleiben. Nach 5 Dreiern, nur unterbrochen von einem Freiwurf, übernahmen die Baskets mit 72:56 wieder die Führung und bauten diese zum Endstand von 78:57 aus.  
es spielten: L. Lenort, A. Zavgorodny, P. Manke, P. Diedrich, F. Bobkiewicz, R. Bluhm, D. Danso, K. Ostwinkel, T. Otto, F. Gröne 
2. Herren – Soest Falcons 80:87 (13:33,19:21,20:19,28:14) 
Gegen den Aufsteiger aus Soest wacht die Kaiserauer Reserve erst im 2. Viertel auf. Bis zur 5. Minute beim Stand von 9:12 war das Spiel noch ausgeglichen, aber ein 21:4 Run brachte Soest mit 20 Punkten in Führung. Im 2. Viertel lief es für die Baskets offensiv besser, aber defensiv konnte man Soest noch nicht entscheiden stoppen. Da auch das 3. Viertel wieder ausgeglichen war, gingen die Gäste mit einer komfortablen Führung von 21 Punkten in das letzte Viertel. Das Spiel schien entschieden, aber nach einem 19:2 Lauf der Baskets war das Spiel beim Stand von 71:75 wieder offen. Leider schafften die Gastgeber den Ausgleich nicht und Soest konnten sich wieder auf 8 Punkte absetzen und diesen ins Ziel retten.  
es spielten: L. Lenort, J. Meermann, M. Katlun, M. Jochimsen, M. Badjie, K. Diedrich, P. Doedrich, M. Sallah, T. Sachs, N. Bini, T. Otto 
SV 09 Arnsberg – U16-2 männlich 57:85 (16:15,9:25,7:30,25:15) 
Mit Aushilfscoach Norbert Mühlmann ging es für die Kaiserau Baskets am Samstag nach Arnsberg. Nach dem Sieg im Hinspiel wollte das Team mit einem Auswärtssieg nachlegen. Dem erhofften Sieg standen zwei Dinge im Weg. In der Defense bekam man keinen Zugriff auf den gegnerischen Aufbauspieler, die immer wieder erfolgreich zum Korb kam und in der Offense fehlte beim Abschluss häufig die letzte Konsequenz und Konzentration. Leider verletzte sich der Center der Gastgeber und musste abtransportiert werden. Gute Besserung von unserer Seite. Beide Mannschaften waren davon sichtlich beeindruckt, aber die Baskets waren jetzt endlich aufgewacht. Aus dem 15:16 zur ersten Viertelpause machte das Team ein 70:32. Der entscheidende Faktor für die Wende war dabei Armiyas, der den Aufbauspieler der Gastgeber fast komplett aus dem Spiel nahm. Leider ließ die Mannschaft angesichts der deutlichen Führung die Zügel in der Verteidigung schleifen und gestattete Arnsberg noch einmal 25 Punkte im letzten Viertel.   
es spielten: D. Schadan, M. Schadan, J. Ortmann, M. Mucha, N. Kubiak, A. Habtom, R. Swade, F. Dusza, A. Alabud, M. Göcer  
Bergische Löwen - U18 weiblich 68:58 (10:14;16:16;17:19;25:9)  
Sonntagvormittag führte der Weg für die Kaiserau Baskets nach Bergisch Gladbach zu den SG Bergische Löwen. Das Hinspiel im Januar endete mit einem Sieg von 72:66 in der heimischen Halle. Doch dieses Mal sollte ein Viertel den entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis haben. 
Das erste Viertel begann vielversprechend, und die Kaiserau Baskets konnten sich leicht absetzen.  
Im zweiten Viertel traf das Team nicht nur auf einen zunehmend stärkeren Gegner, sondern auch intern geriet man unnötig unter Druck. Dennoch gelang es, den knappen Vorsprung in die Halbzeitpause zu retten.  
Nach einer guten Startphase im dritten Viertel und erfolgreichen Verteidigungswechseln wurden jedoch Unsicherheiten im Abschluss sichtbar. Die Teamunstimmigkeiten setzten sich fort, und dazu kam, dass vorne keine Treffer mehr im Korb landeten. Die Freiwurfquote von 7/28 erwies sich als katastrophal. Ähnlich wie im Hinspiel gegen Köln, verlor das Team das letzte Viertel mit 25:9. Luisa Mantei äußerte sich nach dem Spiel: "Jetzt heißt es erneut Mund abwischen und für die letzten zwei Spiele alles geben." Am kommenden Sonntag steht ein wichtiges Spiel gegen Köln an, die derzeit auf Platz 2 rangieren. Hier gilt es, die unnötige Heimniederlage von damals wiedergutzumachen und alles für einen erfolgreichen Abschluss der Saison zu geben.  
Es spielen: K. Bettermann, M. Feldens, R. Sommer, D. Basauer, M. Vogel, M. Hessel, N. Kompalla, L. Krügler, A. Vogel 
TuS HammStars – U10 offen 49:91 (1:17,4:11,5:10,6:12,11:12,6:6,7:12,9:10) 
Mit gemischten Gefühlen ging es am Sonntagmorgen zum Spiel nach Hamm. Das Hinspiel gegen die HammStars hatte man nur knapp gewinnen können und so erwarteten alle Beteiligten ein enges und spannendes Spiel. Nachdem zwei Kaiserauer Väter das Kampfgericht übernommen hatten, starteten die Baskets wieder die Feuerwehr in das Spiel. Mit 17:1 wurden die Gastgeber im 1. Achtel überrannt und so die Zeichen frühzeitig auf einen Auswärtssieg gestellt. Bis zur Halbzeit hielten die Gäste die Konzentration und das Tempo hoch und so war das Spiel beim Stand 16:50 zur Halbzeit schon entschieden. Zwar ließ die Konzentration in der 2. Halbzeit nach, aber alle Kinder konnten gleich viel Spielzeit sammeln.  
es spielten: M. Swade, E. Horn, L. Reinhart, D. Beck, S. Ün, J. Menzel, I. Budunov, F. Kadric
TV Gerthe 2 – 1. Herren 49:55 (16:12,15:15,6:18,12:10) 
Mit einem starken 3. Viertel drehen die Kaiserau Baskets in einem low scoring Game das Spiel in Gerthe und schieben sich auf den 3. Platz vor. Offensiv sahen die Zuschauer im Bochumer Vorort sicher kein Leckerbissen. Die Verteidigung stand bei beiden Teams im Vordergrund, wobei die Baskets im 3. Viertel den Halbzeitrückstand von 4 Punkten innerhalb von vier Minuten in ein 37:33 drehen können. Bis zum Viertelenden können die Gäste den Vorsprung noch entscheidend auf 8 Punkte ausbauen. Das 4. Viertel ist von vielen Freiwürfen geprägt.   
es spielten: F. Stöwe, C. Block, L. Rother, M. Bromisch, F. Engelskind, L. Diedrich, F. Bobkiewicz, M. Kück, L. Lenort, M. Knauß, Q, Führing 
CB Recklinghausen – Damen 51:64 
Mit dem Auswärtssieg festigen die Damen der Kaiserau Baskets ihren 7. Platz.